Mona Komnick und Paula Busse erreichen bei den Landesmeisterschaften Silber und Bronze und schaffen die Qualifikation für die Junior- und German Masters. Mala Wohltmann und Sina Effinghausen runden das gute Ergebnis ab.

Nach dem pandemiebedingten Ausfall der niedersächsischen Meisterschaft im letzten Jahr durften die Kunstradsportlerinnen des RSV Löwe endlich wieder an einer Landesmeisterschaft teilnehmen. Ausgetragen wurde sie im Sportzentrum Nord vor heimischem Publikum, welches durch hervorragende Leistungen der vier RSV Teilnehmerinnen und der angereisten Gäste belohnt wurde.

1er Juniorinnen U19
Gleich drei RSV Sportlerinnen gingen bei den Juniorinnen an den Start. Die große Medaillenhoffnung war hier Paula Busse. Sie hatte ihre Kür für diesen Wettkampf extra noch um zwei schwierige Übungen ergänzt und das Risiko zahlte sich aus. Mit einer super Ausführung und persönlicher Bestleistung konnte sie sich den zweiten Platz sichern.
Ebenfalls bemerkenswert der fünfte Platz für Marla Wohltmann. Durch eine fast fehlerfreie Kür konnte sie sich gleich um vier Plätze nach vorne kämpfen. Dieses ist besonders hervorzuheben, da es für sie das erste Jahr in dieser Klasse ist. Mit einer soliden Leistung sicherte sich Sina Effinghausen den 12 Platz. Trotz einiger Fehler war sie aber durchaus zufrieden mit ihrem Ergebnis.

2er Elite Frauen
Einen super Wettkampf lieferten dann Mona Komnick und Paula Busse zusammen im 2er Kunstradsport Elite Frauen. Mit nicht einmal 4 Punkten Abzug konnten sie ihre aktuelle Bestleistung gleich um 10 Punkte verbessern und gewannen damit verdient Silber in dieser Klasse.

1er Elite Frauen
Danach trat Mona Komnick als einzige Gifhorner Starterin noch im 1er Kunstradsport der Frauen an. Obwohl ihre Kür gut verlief, fehlte ihr am Ende auf Grund einiger kleiner Fehler etwas Zeit und die letzten drei Übungen fielen aus der Wertung. Trotzdem reicht es zu einem großartigen dritten Platz. Äußerst ärgerlich war der Ausfall ihrer Vereinskameradin Jennifer Zauter. Auf Grund einer Verletzung kurz vor Ende des Abschlusstrainings musste sie ihre Teilnahme leider absagen.

Die größte Überraschung gab es dann aber erst nach dem Wettkampf, als die Sportlerin vom RV "Adelheide" Delmenhorst Paula zur Qualifikation zu den Junior Masters gratulierte. Paula Busse hatte mit 96,55 Punkten die notwendige Punktzahl von 95 erreicht, womit sie im Vorfeld gar nicht gerechnet hatte.
Die gleiche Überraschung gab es dann gleich noch einmal für Mona Komnick und Paula Busse im 2er Elite der Frauen. Durch ihre deutliche Verbesserung von 66,45 auf 76,79 Punkte haben die beiden sich unerwartet für die German Masters (Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft) qualifiziert.

So geht es nun nach einer sehr erfolgreichen Landesmeisterschaft im April für Paula Busse und im August für Mona Komnick und Paula Busse bei den Masters um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

ERGEBNISLISTE Junioren     ERGEBNISLISTE Elite