Während die Radballer am Bodensee um die Qualifikation zur DM kämpfen, geht es für Paula Busse nach Ilsfeld in Baden Württemberg zu den 3. Junior Masters. Dort hat sie die Möglichkeit, sich für die DM zu qualifizieren.

Nachdem sie im März bei den Landesmeisterschaften in Gifhorn etwas unerwartet die notwendige Punktzahl erreichte, ist die Vorfreude schon groß. Insbesondere, da sie sich bereits vor zwei Jahren mit ihrer Partnerin Mona für das Halbfinale im 2er Kunstradsport qualifiziert hatte, welches allerdings wegen Corona abgesagt wurde.

In diesem Jahr nun also der zweite Anlauf und dieses Mal könnte sich die Pandemie sogar positiv auswirken. Während normalerweis 40 bis 50 Starterinnen beim Halbfinale antreten, sind es in diesem Jahr nur 17. Und da sich laut Ausschreibung die ersten 20 für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, scheint eine Teilnahme eigentlich gesichert. Die einzige Hürde ist der Dachverband. Auf Grund der Pandemie behält sich der Bund Deutscher Radfahrer kurzfristige Änderungen des Reglements vor.

Wie auch immer es kommen wird, stehen für Paula in erster Linie ein guter Wettkampf und das Erlebnis, an einem Junior Masters teilzunehmen, im Vordergrund. Ziel ist es auf jeden Fall, die gute Leistung von der Landesmeisterschaft zu wiederholen und über 95 Punkte auszufahren. Wenn am Ende dann die Qualifikation zur DM dabei herauskommen sollte, umso schöner.