Am Samstag, den 06.04.2024, fanden die 3. Junior Masters im Kunstradsport in Bad Saarow (Brandenburg) statt. Für viele junge Sportler und Sportlerinnen ist dies die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu sichern.

Unter den Teilnehmenden war auch Marla Wohltmann vom RSV Löwe Gifhorn. Dank einer hervorragenden Leistung bei den Landesmeisterschaften im März, sicherte sie sich erstmalig die Qualifikation in der Disziplin 1er Kunstradsport Juniorinnen / U19. Eine Woche vor Wettkampfbeginn begaben sich vier Sportlerinnen des RSV Löwe Gifhorn zu einem intensiven Wochenlehrgang nach Rhüden. Dort wurden nicht nur neue Übungen gelernt, sondern auch der Fokus auf eine optimale Wettkampfvorbereitung gelegt. Zusammen mit Sportlerinnen aus ganz Deutschland, die sich ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert hatten, arbeiteten sie an der Ausführung der Übungen und optimierten ihre Abläufe.

Mit guter Vorbereitung und einigen Tipps im Gepäck ging es dann am Freitag zusammen mit ihrer Trainerin Mona Komnick nach Bad Saarow. Direkt nach der Ankunft standen die ersten Trainingseinheiten an, um sich an die Gegebenheiten der Halle zu gewöhnen. Wohltmann kam super zurecht und konnte mit einem guten Gefühl in den Wettkampftag starten.

Der Start am Samstag brachte dennoch eine gewisse Nervosität mit sich. Direkt zu Beginn des Programms musste Wohltmann zweimal das Rad verlassen. Dies führte zwar zu einem hohen Punktabzug, von dem sie sich jedoch nicht aufhalten ließ. Die folgenden Übungen wurden wieder ruhig, konzentriert und ohne große Fehler präsentiert, sodass am Ende solide 81,17 Punkte übrigblieben. Danach hieß es dann abwarten, was die Konkurrentinnen machten. Da sich dies aber auch einige Fehler leisteten, konnte Marla Wohltmann, die von Platz 34 aus in den Wettkampf startete, noch drei Plätze gut machen und landete am Ende auf einem starken 31. Platz.

Marla Wohltmann kann stolz und zufrieden auf ihre erste Teilnahme an einem nationalen Wettkampf zurückblicken. Für das nächste Jahr wird nun ein Platz unter den ersten 20 angestrebt, um sich eins der begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft zu sichern.

ERGEBNISLISTE