Nach einer sechsmonatigen Wettkampfpause präsentierte sich das Team des RSV Löwe Gifhorn, bei dem vom Radsportbezirk Braunschweig organisierten und vom RSV Germania Heere ausgerichteten Bezirkspokal, in hervorragender Form.

Die beiden neuen RSV-Sportlerinnen Eva Wittekop und Lilia Rache gingen direkt zu Beginn an den Start und beeindruckten in der Altersklasse Schülerinnen U9. Obwohl es für beide der erste Wettkampf war, sicherten sie sich souverän die Plätze eins und zwei und das mit deutlichem Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen aus Gieboldehausen. Ein gelungener Einstieg in ihre Sportkarriere!

In der Kategorie Schüler U13 konnte Jacob le Campion mit einer guten Leistung den ersten Platz erringen. Zwar gab es noch ein paar kleinere Fehler, die führten aber nur zu geringen Abwertungen.

Bei den Schülerinnen U15 glänzten Emma Kriebel und Milla Preuß mit einer sehr guten Ausführung und belegten den dritten und vierten Platz. Emma Kriebel ging aufgrund eines kleinen Patzers bei der Reihenfolge ihrer Übungen leider ein Platz verloren. Milla Preuß bot eine fast fehlerfreie Darbietung und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf.

Marla Wohltmann erwischte bei den Juniorinnen U19 keinen idealen Tag. Ein paar Stürze führten zu hohen Abzügen in der Wertung und sie musste sich dadurch knapp ihrer Konkurrentin aus Heere geschlagen geben und landete auf Platz zwei. Für ihre Teamkolleginnen Alenia Lammers (Platz 3) und Linnéa Gellert (Platz 5) lief es hingegen besser und sie konnten jeweils persönliche Bestleistungen erzielen. Insbesondere für Linnéa war es ein besonderer Erfolg, da sie sich mit dem Sprung über die 50-Punkte-Marke erstmalig die Qualifikation für die Landesmeisterschaft sicherte.

Die Elite-Frauen Mona Komnick und Jennifer Zauter lieferten zum Tagesabschluss eine sehr ansprechende Leistung. Hierbei konnte Jennifer das vereinsinterne Duell für sich entscheiden und erreichte dabei mit persönlicher Bestleistung Platz eins vor Mona Komnick (Platz 2). Sollten Mona und Jennifer in zwei Wochen bei den Bezirksmeisterschaften eine ähnlich gute Leistung abliefern, hätten sie dort schon die Möglichkeit, sich vorzeitig für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.

Darüber hinaus überraschte das neu gegründete Frauen-Duo Mona Komnick und Marla Wohltmann mit einem anspruchsvollen Programm. Sie trainieren in dieser Zusammenstellung erst seit zwei Wochen und trotz der kurzen Vorbereitungszeit schafften sie neben Platz 1 auch gleich die Qualifikation für die Landesmeisterschaft.

Der erste Auftritt des RSV Löwe Gifhorn nach der langen Pause war sehr zufriedenstellend. Für die anstehenden Bezirksmeisterschaften des Radsportbezirks Braunschweig in zwei Wochen gilt es nun, an den erkannten Problemen zu arbeiten. Für alle RSV-Talente steht dort dann als Ziel das Erreichen eines Podestplatzes.

ERGEBNISSE