Die Spannung war greifbar, als am 28. Januar 2024 die Bezirksmeisterschaften im Kunst- und Einradsport des Radsportbezirks Braunschweig in Rhüden stattfanden. Die Bezirksmeisterschaften haben immer einen besonderen Charakter, da hier nach einer langen Wettkampfpause die Vereine wieder aufeinandertreffen und niemand so genau weiß, wie sich die anderen weiterentwickelt haben. Die Strategie des RSV Löwe Gifhorn, sich auf bewährte Übungen mit wenig Risko- und Fehlerpotential zu beschränken, ist hierbei voll aufgegangen. Die Sportler und Sportlerinnen zeigten bemerkenswerte Leistungen und bestätigten mit 8 Medaillen bei 10 Starts ihre Position als eine der führenden Mannschaften in der Region.

Bei den Schülerinnen U9 überzeugten Eva Wittekop und Lilia Rache gleich zu Beginn mit ausgezeichneten Auftritten und neuen persönlichen Bestleistungen. Sie sicherten sich somit souverän die Plätze 1 und 2, deutlich abgesetzt vom restlichen Feld.

In der Altersklasse der Schülerinnen U15 erzielten Emma Kriebel, Maja Rutsch und Milla Preuß starke Resultate und platzierten sich auf den Rängen 2, 3 und 4. Ihre Darbietungen waren nahezu fehlerfrei und alle drei erreichten ebenfalls persönliche Bestleistungen – ein Beweis für ihr Talent und ihre gute Vorbereitung. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Emma Kriebel, für die es das erste Jahr in der Altersgruppe ist. Sie konnte erneut mit ihrer Leistung ein Ausrufezeichen für die Konkurrenz setzen.

Jacob le Campion ging bei den Schülern U13 an den Start und holte sich die Goldmedaille. Er konnte die neuen Schwierigkeiten gut meisten und verpasste lediglich durch einen kleinen Fehler zum Ende des Programms nur knapp eine neue Bestleistung.

Im Wettbewerb der Juniorinnen U19 gab es gemischte Ergebnisse. Alenia Lammers lieferte eine beeindruckende Vorstellung und sicherte sich verdient mit neuer persönlicher Bestleistung den zweiten Platz. Linnéa Gellert präsentierte ebenfalls eine gute Leistung, musste aber nach einem Sturz den fünften Platz hinnehmen. Marla Wohltmann, eine weitere Hoffnungsträgerin des Teams, konnte aufgrund einer Verletzung beim Training leider nicht teilnehmen und verpasste somit die Chance auf den ersehnten Titelgewinn und die Möglichkeit, sich frühzeitig für die Junior Masters zu qualifizieren.

Unter den Elite Frauen entbrannte ein spannendes vereinsinternes Duell zwischen Mona Komnick und Jennifer Zauter um Platz eins. Komnick legte mit einer persönlichen Bestleistung vor, doch Zauter hatte ebenfalls einen ausgezeichneten Tag und konnte am Ende mit nur 0,77 Punkten Vorsprung den Wettkampf für sich entscheiden.

Beide schafften deutlich die Qualifikation von 90 Punkten für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften (DM). Für Jennifer stellt dies einen besonders großen Erfolg dar, da sie zum ersten Mal an einem DM-Halbfinale teilnehmen wird. Da der Wettkampf erst im September stattfindet, wird nun die Zeit genutzt, um neue Übungen zu erlernen und das Programm aufzuwerten.

Die sehr guten Leistungen der Athleten des RSV Löwe Gifhorn geben Hoffnung, dass auch bei den Landesmeisterschaften im Februar (Junioren und Elite) und Mai (Schüler) gute Platzierungen erreicht werden.

ERGEBNISSE